Flusskreuzfahrt auf dem Göta Kanal

Der Göta Kanal ist ein Wasserweg durch Götaland in Schweden, hierfür gibt es auch Kreuzfahrt Angebote. Er ist die Verbindung zwischen Nord- und Ostsee und wird auch als Schwedens blaues Band bezeichnet. Er wurde 1832 eröffnet und ist 190 Kilometer lang. Er bot damals eine einmalig schnelle Möglichkeit, um von Göteborg in die Hauptstadt Stockholm zu gelangen.

Die vielen Schleusen sind faszinierend, keine ähnelt der anderen. Die Södertälje-Schleuse ist mit 135 Metern die längste Skandinaviens, und bei Borensberg gibt es noch eine von Hand zu bedienende Schleuse. Die älteste Schleuse Schwedens ist die letzte im Göta-Kanal in Forsvik Richtung Göteborg - die ursprüngliche Anlage wurde 1607 eingeweiht und war die erste, die es überhaupt in Schweden gab. Er gilt als eine der schönsten Wasserstraßen Europas und ist Anziehungspunkt für Touristen und Hobbysportler - zum Radfahren entlang der Strecke, zum Segeln und zum Fischen.

Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten am Kanal ist die Schleusentreppe von Berg, die aus sieben miteinander verbundenen Schleusen besteht, in denen die vom See Roxen kommenden Boote ganze 18 Meter angehoben werden. An vielen Orten entlang der Strecke können Sie Boote, Kanus und Kajaks leihen. Der alte Treidelpfad am Kanalufer ist eine von Schwedens beliebtesten Fahrradstrecken, außerdem gibt es am Kanal entlang jede Menge interessante Wanderwege. Im Kanalbereich bei Hajstorp befinden sich neun Schleusen, die zum Verweilen und zur Erholung in der herrlichen Kanalatmosphäre einladen. Während der Sommermonate kann man verschiedene Veranstaltungen in dieser Gegend besuchen, darunter die äußerst beliebten Oldtimertreffen. Das Erntedankfest im September sollten Sie ebenfalls nicht verpassen.